Obwohl es beim vorherigen gemeinsamen Grillabend spät geworden war, ließen es sich drei Walker des Himmelgeister Lauftreffs nicht nehmen, am nächsten Morgen die Teilnehmer der Aktion „Athleten mit Herz“ bei ihrem Zieleinlauf in Himmelgeist mit Getränken zu versorgen. Der 1979 von dem Langenfelder Helmut Hermanns ins Leben gerufene Spendenlauf zugunsten der Kinderkrebsstation der Uniklinik Düsseldorf wurde von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Schützenfestes veranstaltet.
Rund 70 Radfahrer und Läufer hatten sich um 10:30 Uhr in Langenfeld auf den Weg gemacht. Der erste Radler erreichte das 16 km entfernte Ziel nach 34’43 Minuten. Zwei Läufer stellten einen neuen Streckenrekord von 59:43 Minuten auf und kamen gemeinsam am Festzelt an. Die Spenden der Teilnehmer wurden jeweils mit 500 EUR von der LG Himmelgeist sowie vom Lions Club Monheim ergänzt und dann von der Schützenbruderschaft großzügig aufgestockt, so dass am Dienstagabend auf dem Krönungsball ein Scheck über 2000 Euro an die Kinderkrebsklinik übergeben werden konnte.
Der Volkslauf im Rahmen des Schützenfestes war nach dem Jüchtlauf und dem Halbmarathon der letzte Lauf um den Himmelgeist Cup. Der Lauftreff Himmelgeist bietet die ideale Gelegenheit, für diese Läufe zu trainieren. Aus diesem Grund machten die drei Damen fleißig Werbung, während sie Wasser, Cola, Apfelschorle und natürlich Bier unter den Athleten und zahlreichen Zuschauern verteilten.